Änderungen im EWA Produkteportfolio

URstrom wird ab 1. Oktober zum Basisprodukt für alle Privatkunden von EWA. Der Strom aus Urner Wasserkraft ist höherwertig als das bisherige Basisprodukt, wird aber dank den stetigen Optimierungen in der Energiewirtschaft nicht teurer, sondern sogar leicht günstiger. Weiter hat EWA sein Produkteportfolio vereinfacht und mit neuen Bezeichnungen versehen.

URstrom für alle

Uri ist ein Wasserkanton und Wasserkraft ist die wichtigste natürliche Urner Ressource. EWA nutzt diese einheimische Wasserkraft schon seit knapp 125 Jahren und produziert daraus URstrom. URstrom ist ein typisches Urner Produkt: Einheimisch, erneuerbar, aus der Region, für die Region, sauber und nachhaltig produziert.

URstrom wird bei EWA ab dem 1. Oktober 2018 zum Basis-Stromprodukt für alle Privatkunden. Wer bei EWA Strom bezieht, erhält damit künftig URstrom. Das Angebot von EWA beinhaltet nach wie vor die ergänzenden Stromprodukte wie URstrom Plus oder URstrom Sun, URstrom bildet aber die Basis.

URstrom als Standard unterstützt sowohl die Energiestrategie des Bundes als auch diejenige des Kantons Uri. Die Energiestrategie des Bundes setzt auf Senkung des Energieverbrauchs, Energieeffizienz und Förderung der erneuerbaren Energien. Die Wasserkraft ist mit 3500 bis 4000 Volllaststunden die energiewirtschaftlich wertvollste erneuerbare Energie. Das ist weit mehr als Wind und Sonne zusammen. Auch der Kanton Uri setzt in seiner Energiestrategie auf Erneuerbare Energien: so soll die Stromproduktion aus Wasserkraft um 10 Prozent steigen (gegenüber 2006).

Neue Stromprodukte Privat- und Gewerbekunden (<100'000 kWh)

Stromprodukte Geschäftskunden ab 100‘000 kWh/a

Häufige Fragen und Antworten

Was ändert sich per 01.10.2018?

  • URstrom für alle Privat- und Gewerbekunden
  • Preissenkung Energielieferung für alle Privat- und Gewerbekunden
  • Renaming aller Stromprodukte

 

Warum URstrom für alle Privat- und Gewerbekunden?
URstrom ist unser Basisprodukt und unterstützt die Energiestrategie des Bundes als auch diejenige des Kantons Uri. Durch Investitionen in unsere Kraftwerke ist es uns möglich jeden Urner Haushalt mit nachhaltiger Energie zu versorgen.

Bezahle ich mehr für URstrom?
Nein, im Gegenteil. Durch Optimierungen im Betrieb können wir die Energiepreise senken. Sie profitieren also doppelt. Sie erhalten das höherwertige Stromprodukt aus 100% Urner Wasserkraft, d.h. nachhaltigen Strom sogar noch günstiger.

Habe ich als bestehender URstrom-Kunde bis anhin zu viel bezahlt?
Nein. Dank Ihrem Engagement haben Sie mitgeholfen URstrom erfolgreich zu etablieren und zu unserem Basisprodukt zu machen. Ihre Pionierleistung kommt allen zugute. Neu bezahlen Sie keinen Aufpreis mehr und profitieren gleichzeitig von der Senkung der Energiepreise.

Durch URstrom konnte ich meinen Beitrag zur Umwelt leisten. Wie sieht das jetzt aus?
Sie leisten immer noch denselben positiven Beitrag zur Umwelt. URstrom besteht aus 100% Urner Wasserkraft und ist daher ein nachhaltiges Stromprodukt. Sie haben aber die Möglichkeit, mit URstrom Plus oder URstrom Sun ein höherwertiges Produkt zu beziehen.

Wie kann ich sichergehen, dass ich Strom aus 100% Urner Wasserkraft erhalte?
Wir garantieren, dass so viel Strom, wie unsere URstrom-Kunden beziehen, auch tatsächlich in Urner Anlagen produziert und ins Netz eingespeist wird. Die Energieflüsse von EWA werden jährlich durch einen externen Auditor der SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme) überprüft.

Ist «URstrom – Home» das richtige Produkt für meine Kleinunternehmung?
«URstrom – Home» ist das optimale Stromprodukt für Kundinnen und Kunden mit einem Stromverbrauch bis 50‘000 kWh. «URstrom – Business» steht erst bei einem grösseren Verbrauch zur Verfügung. Der Name bezieht sich auf das Verbrauchsverhalten.

Was ändert für mich als «URstrom – Business» Kunde?
Die Energiepreise werden gesenkt. Bei der Netznutzung wird der Leistungspreis ebenfalls gesenkt. Dagegen wird der Nornal- und Sparpreis der Netznutzung leicht erhöht. Kunden mit einem höheren Leistungsanteil profitieren von der Preisanpassung.

Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet sein, sind wir gerne für Sie da.

·         Gratisnummer: 0800 90 80 70

·         E-Mail: stromkunden@ewa.ch