Stromunterbruch in Uri behoben

Der Kanton Uri und Teile des Kantons Schwyz waren um die Mittagszeit von einem längeren Stromunterbruch betroffen. Inzwischen haben alle wieder Strom.

Kurz vor Mittag fiel die Höchstspannungsleitung von Plattischachen nach Göschenen infolge des heftigen Sturms aus. Ein zu Boden fallendender Leiter verursachte einen Brand, der durch die Feuerwehr gelöscht werden musste. Zeitgleich wurden auch beide Höchstspannungsleitungen von Ingenbohl nach Flüelen unterbrochen. Auch dort wütete der Sturm und es musste mit einem Brand gerechnet werden.

Der Kanton Uri war dadurch von beiden Seiten vom Stromnetz der Höchstspannungsebene abgeschnitten.

Kurz nach 13:00 konnte EWA mit dem Wiederaufbau des Stromnetzes in Uri beginnen, unterstützt durch die eigenen Kraftwerke. Am späten Nachmittag konnte die Stromversorgung für Alle wieder hergestellt werden.

Wir bedauern diesen grossflächigen Stromausfall, der aufgrund des heftigen Sturms hervorgerufen wurde.